Dyslalie: • Lautbildungsfehler im Kindesalter, zB: • Ersetzung von einem Laut durch eine anderen: „Schule“ > „Sule“ • Auslassen von Lauten: „Schere“ > „Schee“ • Vertauschen von Lauten: „Bleistift“ > „Bleibift“ u.a.
Myofuntkionelle Therapien: • Schlucktherapien bei „falschem“ Schluckmuster vor allem in Verbindung mit einer Zahnregulierung bei Schulkindern und Jugendlichen • Mundmotorische Übungen bei Schulkindern oder auch bei jüngeren Kindern
Aphasie: „Verlust der Sprache“ , der nach einer Verletzung der Sprachzentren (zB nach einem Schlaganfall, nach einer Gehirnblutung, nach einem Schädelhirntrauma, nach einer Gehirnoperation, usw) auftreten kann. Es können Schwierigkeiten beim Sprechen, im Sprachverständnis und / oder beim Lesen und Schreiben auftreten.
Dysarthrie: Ist eine Störung in der Koordination der Atem-, Stimm- und Sprechbewegungen. Eine Dysarthrie kann durch eine Schädigung im Zentralnervensystem auftreten, zB nach einem Schlaganfall, Gehirnoperation, usw.
Sprechapraxie: Ist eine neurogene Störung (zB nach Schlaganfall, Schädelhirntrauma, nach einer Gehirnblutung, usw) bei der willkürliche Auswahl, Planung und Durchführung einer zeitlich normal abgestimmten Sequenz von Sprachlauten.
Facialisparese: Lähmung des Gehirnnerven, der die Motorik und Sensibilität des Gesichtes versorgt.
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